Aufruf zur Solidarisierung mit den Menschen in den überfüllten Elendslagern

Leid und Not sichtbar halten! Solidarisiert euch!Act NOW!

#LeaveNoOneBehind

„In zeiten von Corona…“

In Deutschland werden Feiern bzw. sämtliche Zusammenkünfte mit mehr als 50 Menschen untersagt Mitlerweile auch Treffen von mehr als zwei Personen. In Moria hocken gleichzeitig mehr als 20.000 Menschen zusammen. Hier gilt als oberstes Gebot: Hygienemaßnahmen einhalten- als Mindestmaß gründlich und oft die Hände waschen. Dort gibt es für über 20.000 Menschen kein Zuhause. Hier gilt: 1,5m Mindestabstand halten. Dort wird den Geflüchteten untersagt, die Enge des Lagers zu verlassen.

„Das sind nicht einfach abstrakte Zahlen in einer Statistik, sondern das ist ein Vater oder Großvater, eine Mutter oder Großmutter, eine Partnerin oder ein Partner. Es sind Menschen. Und wir sind eine Gemeinschaft, in der jeder Mensch und jedes Leben zählt. … Im Moment ist nur Abstand Ausdruck von Fürsorge.“ (Angela Merkel: Ansprache an die Nation vom 18.03.2020.)

Die Nachrichten zu Corona überschlagen sich. Sämtliche dringende Themen verschwinden dahinter und verlieren ihre Sichtbarkeit und damit den Aufruf zum sofortigen Handeln. Dem wollen wir etwas entgegensetzen und laden euch ein, genau für diese Sichtbarkeit zu sorgen und weiterhin zum sofortigen Handeln aufzufordern. Wir laden euch ein und rufen euch auf, nicht nur auf Balkonen gemeinsam zu musizieren, sondern durch große Transparente auf die Lage auf den griechischen Inseln und den europäischen Außengrenzen aufmerksam zu machen und Druck zum sofortigen Handeln weiterhin auszuüben. Lasst uns eine kritische Masse kreieren, die keine*r weiter- bzw. wegklicken kann!

Aufruf zur gemeinsamen Transpi-Aktion: Gestaltet euer Transpi und hängt es sichtbar aus euren Fenstern oder Balkonen!! Jetzt!!

Hier folgen einige mögliche Beispiele. Kreiert auch gerne eure eigenen

*“In  Zeiten von Corona“- Evakuierung der Kinder aus Lesbos JETZT! Humanitären Breakdown verhindern!

*Evakuierung der Kinder aus den griechischen Elendslagern JETZT! Schutz für Menschen, nicht für Grenzen.

*Wir können uns vor Elend und Corona schützen, sie sind mittendrin. Evakuierung der Kinder aus griechischen Elendscamps. JETZT!

*fight fascism! fight for human rights! stop talking! act now!

*#LeaveNoOneBehind: Jetzt die Corona-Katastrophe verhindern- auch an den Außengrenzen!

*Schubi, wo ist dein Einsatz? Bisher waren´s nur Worte. Evakuierung und Aufnahme Jetzt!

*Say NO! to dirty HANDS. Say NO! to dirty deals! EU-Türkei-Deal stoppen. Griechische Inseln Evakuieren! Gewalt an den EU-Außengrenzen BEENDEN!

*#Solidarität zeigen. #Wir haben Platz.

 

Macht mit! Solidarisiert euch!

Potsdam Konvoi Initiative für Solidarität mit Menschen auf der Flucht. https://www.potsdam-konvoi.de/

 

This entry was posted in Mobi, zugeschickte Texte. Bookmark the permalink.